Ruth Schäfer gehört dem Vorstand Rhein-Valley Hospital mit Sitz in Altstätten, im St.Galler Rheintal, an. Sie ist die Frau, die ihr Leben mit Haut und Haar dem Spitalprojekt und damit den Menschen in Kasambara-Gilgil, in Kenia, verschrieben hat.
Dies bedeutet, Ruth Schäfer kommt heute nur noch als Besucherin ins Rheintal.
Meine Frau Judith und ich arbeiten gerne im Hintergrund für unser Spital. Dies schon seit 2002. Wir waren mit der ganzen Familie damals in Kenia. Das angetroffene Leid bewegt uns heute noch und wir helfen so gerne mit an der weiteren Entwicklung des Spitals.
" title="Robert Hangartner ">29 Monika von der Linden - PresseIch lebe mit meinem Sohn Gereon in Heerbrugg und arbeite als Redaktorin beim Rheintal Verlag in Berneck. Mein schönstes Hobby ist die Begegnung mit Menschen. Zum Vorstand des Rhein- Valley Hospitals gehöre ich seit 2006. Ich bin für die Pressearbeit zuständig. Nachdem ich im April 2006 das Rhein-Valley Hospital besucht hatte – um einen Situationsbericht zu verfassen – wurde ich derart von dem Rheintaler Projekt ergriffen, dass eine Mitarbeit im Vorstand wie selbstverständlich wurde.
Mir ist es ein persönliches Anliegen, der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass auch ein kleines Projekt eine grosse Hilfe erbringen kann. Denn nicht die Grösse einer Institution ist massgebend, sondern das Einbringen persönlicher Stärken und Kompetenzen mit überzeugtem Engagement.
Um dies in meinem bescheidenen Rahmen leisten zu können, schaue ich stets auf Ruth Schäfer, die ihre Person und ihre Talente zu mehr als 100 Prozent einbringt.
" title="Monika von der Linden">28 Benjamin Pipa - MedienSeit 2006 bin ich aktiv im Vorstand des Rhein-Valley Hospitals. Als Verantwortlicher „neue Medien“ konnte ich mein berufliche Know-how für dieses tolle Projekt einsetzten.
Mein Engagement durfte ich gleich mit einer Reise nach Kenia beginnen, auf welcher ich erste Filmaufnahmen des Spitals und Ruth Schäfer realisieren konnte.
Die konstruktive Arbeit in unserem Vorstand und das enorme Engagement von Ruth Schäfer in Kenia und Stephan Holderegger hier in der Schweiz, motivieren mich jeden Tag.
Unser Spital ist ein Vorbild für andere Entwicklungsprojekte in Afrika und dies macht uns auch etwas stolz.
Stephan Holderegger - Vizepräsident
Stephan Holderegger ist der Mann, auf den die Idee beruht, das Rhein-Valley Hospital ins Leben zu rufen. Im Oktober 1999 wurde dem Rheintaler mit einer Lungentransplantation ein neues Leben geschenkt. Diese persönliche Erfahrung bewegte ihn dazu, etwas schier Undenkbares in die Tat umzusetzen