Kinder laufen gern und der Mannschaftssport fördert das Sozialverhalten in der Gemeinschaft. Es lag also nah, bei der Schule Maji Moto einen Fussballplatz zu bauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde er fertiggestellt und natürlich auch ausprobiert.

Der Baubeginn für den Fussballplatz fiel ausgerechnet in die Zeit, in der sich mehr als genug Regen über Shimba Hills ergoss. Als das Wasser nach der Überschwemmung wieder abgeflossen war, blieb der Boden trotzdem erst einmal noch matschig und glitschig. Die Maschinen steckten auf dem Weg vom Tal zur Schule fest.

Auf dem Weg zur Schule bleibt das schwere Gerät im Matsch stecken.

Bild 1 von 2

Schliesslich gelang es doch noch, das schwere Gerät zu befreien und zum Bauplatz zu fahren. Es ebnete die freie Fläche und bald wurde zum ersten Mal der Ball hin und her gekickt.