Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, in dem wir viel bewirken konnten. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit und Freude, den Menschen in Shimba Hills Hoffnung und eine Perspektive schenken können.

Bereits am 2. Januar startet eine neue Aktion. Das Team der Krankenstation führt zum ersten Mal ein Reihenscreening bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren durch. Das Ziel ist einerseits, gynäkologische Erkrankungen zu erkennen und ihnen andererseits vorzubeugen.

Violet Maghanga sagt: «Wir haben hier zwei Arten von Screening – die Verwendung von Essig und Jod sowie die des PAP-Abstrichs. Die erste Variante ist erschwinglicher und leichter anzuwenden, und diese haben wir ausgewählt.»

Die Behandlung muss normalerweise in einem grösseren Krankenhaus durchgeführt werden. «Falls wir positive oder verdächtige Fälle erhalten, überweisen wir die Patientinnen an die Gynäkologie.»

Violet Maghanga hat auf das geplante Screening bereits erste Reaktionen von Frauen erhalten, die sie wegen der Familienplanung kontaktiert haben. «Sie sind sehr froh darüber», sagt die Spitalleiterin.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Wertschätzung

Unser Dank richtet sich an Sie, liebe Spenderinnen und Spender. Sie schenken uns Ihr Vertrauen, Ihre Wertschätzung. Mit jedem Franken oder Euro leisten Sie einen Beitrag dazu, dass wir unser Projekt aufbauen und stabil halten können.

Wir danken unserem Präsidenten Erich Kühnis. Seiner Umsicht und Besonnenheit sowie seinem unermüdlichen Einsatz verdanken wir es, dass wir die Bedürfnisse der Menschen vor Ort wahrnehmen und unsere Strategie entsprechend ausrichten können.

Eddie Kroll und Erich Kühnis: Zwei Präsidenten, ein Ziel.

Bild 1 von 1

Wir danken unserem Partnerverein Schilling für Shilling mit Eddie Kroll als seinem Präsidenten für die erfreuliche Zusammenarbeit.

Wir danken unseren vier Ressortleitungen in Shimba Hills:

  • Violet Maghanga baut als Leiterin des Rhein-Valley Hospital-Healthcenters den medizinischen Teil des Projektes auf.
  • Kerstin Geyer erledigt die Verwaltungsaufgaben rund um die Schule Maji Moto des Vereins Schilling für Shilling und führt die Buchhaltung der Hühnerfarm.
  • Antony Mwaura gleist Projekt auf, wickelt sie ab und organisiert den Betrieb der Hühnerfarm.
  • Ali Tambwe, Schulleiter Maji Moto, führt den Schulbetrieb.

Wir arbeiten stetig daran, die Infrastruktur des Areals zu verbessern und so zu einer höheren Lebensqualität der einheimischen Menschen beizutragen. Wer in Bildung und Gesundheit investiert, schenkt Kindern und Jugendlichen Perspektive und Hoffnung.

Der Vorstand wünscht Ihnen einen guten Start ins Jahr 2024. Wir versprechen Ihnen, unser Einsatz dient allein dem Ziel, dass jeder Spendenfranken die richtigen Menschen erreicht.

Hier können Sie spenden!