Bei Tele Ostschweiz war gestern Abend Stephan Holderegger zu Gast. Er sprach über das 2004 eröffnete Spital in Kenia, das vom Verein Rhein Valley Hospital getragen wird und für das sich Holderegger noch immer sehr einsetzt. Demnächst feiert der Dokumentarfilm «Das Versprechen – der lange Atem von Stephan Holderegger» Premiere.

Am 20. September findet in der Mehrzweckhalle Marbach eine Benefizgala zugunsten des Spitals statt. Nach anfänglicher Mühe, genug Geldspenden zu bekommen, sei man heute in einer besseren Position, sagte Holderegger in der gestrigen TVO-Sendung. Kämpfen müsse der Verein aber immer noch. Anlässe wie die bevorstehende Benefizveranstaltungen seien daher hilfreich.

Nach seinem künftigen Engagement gefragt («Sie werden ja auch nicht jünger», meinte der Moderator), sagte Stephan Holderegger, er hoffe, noch lange mithelfen zu können. 15 Jahre sei es nun schon her, dass er eine e Lunge bekommen habe, und noch immer fühle er sich prächtig. Sein persönliches Rezept: ein «unheimlicher Humor» und mentale Stärke.

Ausserdem steht an der Spitze des Vereins Rhein Valley Hospital mit Erich Kühnis ein Präsident, der wie Holderegger einen langen Atem hat und dem die Zukunft des Spitals in Kenia ebenfalls am Herzen liegt. (Gert Bruderer, 27. August 2014, rheinaler.ch)