Wasserprojekt
 
Kontrollierte Wasserabgabe                         Generatorraum
 
Wasserpumpe                                                  2000 Liter Wasserspeicher

 

eddiekroll
Eddie Kroll

6. Januar 2006 – ein Tag, der das Leben von Eddie Kroll für immer verändern sollte. An jenem Morgen entgingen der Malermeister, Künstler und Schriftsteller sowie drei seiner Freunde nur knapp dem Ertrinkungstod. Dieser dramatische Bootsunfall und die Dankbarkeit über seine Rettung veranlassten ihn, einen en Trinkwasserbrunnen mit entsprechenden Filteranlagen im bitterarmen Kasambara-Gilgil zu bauen. Dort mussten die Menschen – vor allem Frauen und Kinder – bis zu fünf Stunden täglich gehen, um zu einer Wasserstelle zu gelangen. Zuvor war der bestehende Brunnen geborsten und die Menschen holten ihr Wasser aus der Tiertränke. Chollera und Thypus breiteten sich aus. Im Spital konnten sie sich behandeln lassen und dort auch sauberes Wasser holen.

Eddie Kroll hatte die Idee, eine Rückholaktion für Österreichische Schillinge zu lancieren. Die Bezeichnung  Schiling für Shilling basiert auf dem  gleichen Namen zweier Währungen. Diese Sammelaktion war von grossem Erfolg gekrönt. So fand zum Beispiel eine Benefizveranstaltung im Linzer Casino mit namhaften Künstlern und Sportlern, wie Toni Polster oder Ivica Vastic, statt.

Die Kooperation zwischen dem Rhein-Valley Hospital und Schilling für Shilling ermöglichte es, dass die Spendengelder gezielt und effizient eingesetzt wurden. Unter der Leitung von Ruth Schäfer gelang der Bau des Brunnens reibungslos. Seit der Einweihung im November 2007 werden täglich 25 Liter pro Person kontrolliert ausgegeben.

http://www.kroll.at

Komplette Fotodokumentation zum Wasserwerk von Eddie Kroll