Daniel Bongo lebt in Mangawani im Osten Kenias. Mombasa ist etwa zwei Autostunden von seinem Dorf entfernt. Der Jugendliche hat die Metropole noch nie besucht. Das ändert sich vielleicht einmal. Immerhin besucht er eine Schule und seine Eltern betreiben eine Hühnerfarm.

Daniel Bongo ist auf dem Weg zur Schule Maji Moto. Heute wird dort ein Fest gefeiert, eine Krankenstation für die Schülerinnen und Schüler eröffnet.

Daniel hat seinen Rucksack aufgesetzt und macht sich auf den Schulweg. Der Boden ist trocken und der starke Wind fegt den Staub über den Hügel. Seit zwei Jahren hat es nicht mehr geregnet. Aber heute ist ein besonderer Tag. Die Schule Maji Moto feiert ein grosses Fest. Aus der Schweiz haben sich Gäste angekündigt. Der Vorstand des Rhein-Valley-Hospitals wird mit Daniels Schulkolleginnen und -kollegen ein -Healthcenter – ein Gesundheitszentrum – einweihen. Was das für den Buben bedeutet, stellt er sich nur vage vor: Sollten er oder seine kleine Schwester einmal krank werden, wird man ihnen dort helfen. Das hat man ihm erklärt.

Sollten Daniel Bongo oder seine kleine Schwester einmal krank werden, wird man ihnen dort helfen. Das hat man ihm erklärt.

In den letzten Monaten hat sich in der Familie Bongo schon vieles zum Guten verändert. Esther und Lawrence Bongo gehört ein Grundstück in der Nähe der Maji Moto-Schule, deren Träger der österreichische Verein Schilling für Shilling ist. Der Boden ernährt die vierköpfige Familie allerdings nur knapp. Zum Glück dürfen die Kinder die Schule besuchen, dort etwas lernen und zweimal pro Tag bekommen sie eine kräftigende Mahlzeit.

Im letzten Jahr wollte die Schule eine Farm bauen, um Legehennen und Masthühner aufzuziehen. Esther und Lawrence Bongo stellten das Baugrundstück zur Verfügung. Inzwischen ist die Farm fertig. Die Tiere legen nahrhafte Eier oder werden solange gemästet, bis sie gehaltvolles Fleisch liefern. Immer wenn Daniel seinen Vater, der nun Chicken-Manager ist, bei der Arbeit besucht, darf er die gackernden Hühner mitversorgen.

Lawrence Bongo hat auf der Hühnerfarm als Chicken-Manager eine Arbeit gefunden.

Daniel Bongo ist zuversichtlich: «Meine Familie hat wieder eine Zukunft», sagt er. Jetzt wo sein Vater Arbeit hat, fällt es ihm leichter, sich auf aufs Lernen zu konzentrieren. Voller Neugier probiert er aus, was die Gäste aus der Schweiz als Geschenk des Schülermagazins Spick mitgebracht haben. Mit Bleistift und Lineal kann Daniel seine Ideen zu Papier bringen und mit dem Radiergummi auch einmal ändern.

Das Schülermagazin Spick stellte 500 Bleistifte, Radiergummis und Lineale bereit, welche Benjamin Pipa zusammen mit dem Vorstand an die Kinder verteilen durfte.

Die Hühnerfarm liegt etwa 500 Meter von der Schule Maji Moto entfernt. Sie zu bauen, war eines der ersten Projekte, die die Vereine «Rhein-Valley Hospital» und «Schilling für Shilling» im Jahr 2021 gemeinschaftlich verwirklichten. Nachdem der Betrieb der Hühnerfarm aufgenommen und Lawrence Bongo als Chicken-Manager angestellt worden ist, haben die Vereine ihre langfristige Kooperation besiegelt und einen Zusammenarbeitsvertrag geschlossen. Die Eröffnung des «Rhein-Valley-Hospital-Healthcenters» ist ein erster Meilenstein in der Partnerschaft.